Linda Zervakis: Landgang. Berichte von außerhalb der Stadt
Lesung | 30. November 2023

30.11.23
Linda Zervakis: Landgang

Lesung | 30. November 2023

Linda Zervakis: Landgang. Berichte von außerhalb der Stadt

Tickets erhalten Sie hier »

 
Linda Zervakis war schon immer eine Pionierin – zum Beispiel die erste Tagesschausprecherin mit Migrationshintergrund. Als Tochter griechischer Eltern in Hamburg geboren, war sie nicht auf Rosen gebettet, im Gegenteil. Sie arbeitete viele Jahre im Kiosk der Eltern mit und verkaufte „Bunte Tüten“. Aber Linda hatte Glück und den festen Willen, nicht für immer aus dem Büdchen zu schauen. Und sie schaffte es: Nach Abitur und einer Zeit als Werbetexterin war sie fast zwanzig Jahre lang Redakteurin und Nachrichtensprecherin beim NDR, beinahe zehn Jahre davon als Sprecherin der ARD-Tagesschau um 20 Uhr.

Inzwischen hat sie sich zu neuen Zielen aufgemacht, den Sender gewechselt – und auf ebay-Kleinanzeigen ein Haus in Schleswig-Holstein gekauft. „Landgang“ erzählt vom Aufbauen, Ankommen und Anecken – und darüber, wie sich Land und Leute in den letzten Jahren so verändert haben. Und Linda selbst auch.

„Die Idee ist wunderbar aber dann kommt die Realität. Linda Zervakis ist dem gängigen Landlebenglücksversprechen nachgegangen, sie hat es wirklich versucht.

Doch im Idyll
war's ihr zu stüll.

Und so ist dies das Gegenteil eines Ratgebers, eine Ode schließlich aufs Stadtleben und ein großes Vergnügen.“ 

Benjamin von Stuckrad-Barre